Philosophie
 

Unsere Philosophie

Der Mensch im Mittelpunkt der Unternehmung kann durch zielgerichtete Kommunikation, Aktivierung von bewussten und unbewussten Fähigkeiten sowie durch eine positive Einstellung seine Visionen verwirklichen.

„Wir wollen die Menschen wieder in den Mittelpunkt der Unternehmung stellen.“

In der heutigen Zeit, in der die ganze Welt im Umbruch steht, ist es sehr wichtig, Veränderungen anzustreben.

Veränderung beginnt damit, sich zu hinterfragen, welche Werte, Identitäten, Visionen, aber auch Fähigkeiten, Verhalten und das Handeln der Umwelt wichtig für mich und meine Unternehmung sind.

Hierbei stoßen viele Menschen schnell an ihre eigenen Grenzen, die durch äußere Systeme und das eigene Glaubenssystem entstehen, und sie kommen nicht weiter. Daher ist es wichtig, Ziele zu definieren und sich die Umgebung und das eigene Handeln aus einer neutralen Sicht anzusehen.

Das Bewusstsein vieler Menschen fängt an, sich zu verändern, und es wird über den Sinn des Lebens nachgedacht. Dieser sollte auch in das Bewusstsein der Unternehmung gelangen.

Hier hat das Modell NLP angesetzt und Techniken entwickelt, die Erkenntnisse in diesen Bereichen zu hinterfragen. Aus einer neutralen Sicht, fern von den eigenen Grenzen, die wir uns über viele Jahre selbst gesetzt haben (Glaubenssätze), wird die momentane Situation betrachtet, um die entsprechenden Ursachen zu erkennen. Erst wenn die Situation aus einer anderen Perspektive betrachtet wird, ist es möglich, über die eigenen Grenzen hinaus Veränderungen zu bewirken. Dies gilt nicht nur für jeden Einzelnen, sondern auch für ein ganzes Unternehmen. Ein Unternehmen besteht aus Menschen und nicht nur dem Produkt bzw. der Technik, denn die Menschen, die hinter einer Firma stehen, erzielen den Erfolg.

Während unserer Berufspraxis von mehr als 20 Jahren ist uns aufgefallen, dass die Mitarbeiter in einer Firma oft nicht mehr als Mensch behandelt werden, sondern als eine funktionierende Maschine. Funktioniert der Mensch, so funktioniert auch die Firma. Funktioniert er nicht mehr, so wird er entlassen. Die Kommunikation funktioniert zwar technisch einwandfrei: Jeder ist 24 Stunden via Mobiltelefon, E-Mail, SMS, MMS, Videokonferenz usw. erreichbar. Wir können mehr Informationen am Tag annehmen und weitergeben, als es dem Menschen je möglich war, aber kommen die wirklich wichtigen Informationen auch so an wie früher, als man noch persönlich gesprochen hat und dem anderen erklären konnte, was man meint? Wir sind der Überzeugung, dass dem nicht so ist. Vieles läuft nach dem Motto: „Friss oder stirb!“ Wer mehr Macht besitzt, überlebt, und die anderen „bleiben auf der Strecke“. Man sucht die Schuld bei anderen, urteilt über andere; aber hinterfragt man sich auch selbst? Habe ich die Information so vermittelt, dass der andere diese auch versteht?

Auch in diesem Bereich muss man ansetzen und den Menschen „durchleuchten“, da es Menschen mit verschieden ausgeprägten Wahrnehmungen gibt.

SCIVIA-CONSULTING ist aus einer Idee entstanden, den Menschen in einer Unternehmung mehr in den Mittepunkt zu rücken und dadurch eine höhere Produktivität zu erzielen. Nur --> durch Veränderung der Unternehmenskultur bzw. der -struktur und der Einstellungen der Mitarbeiter kann unsere Wirtschaft in Zukunft ein stetiges angemessenes Wachstum hervorbringen und das Bruttosozialprodukt steigern. 
tl_files/scivia/content/grafig/nlp1.jpg

NLP ist ein wichtiger Bestandteil unserer Coaching-Technik.
NLP ist eine Methode für Kommunikation und Veränderung, die auf alle Menschen angepasst werden kann.
NLP ist eine Sammlung an Übungen und Interventionen, um spielerisch und leicht Veränderungen zu unterstützen und zielorientiert die eigenen Fähigkeiten und Stärken weiterzuentwickeln.
NLP ist auch eine Einstellung, um wertschätzend mit sich selbst und anderen umzugehen.
NLP ist ein wesentlicher integraler Bestandteil für die Vermittlung fachlicher Kompetenz.
NLP dient als zielgerichtetes, fachübergreifendes Instrument für die Entwicklung von Lösungsansätzen bei jeglicher Aufgabenstellung.

 

NLP ist ein Modell, mit dem Sie Ihre subjektive Wirklichkeit, Ihr Denken und Fühlen,
      verstehen und beeinflussen können.
    * NLP ist ein wichtiger Bestandteil unserer Coaching-Technik.
    * NLP ist eine Methode für Kommunikation und Veränderung, die auf alle Menschen
      angepasst werden kann.
    * NLP ist eine Sammlung an Übungen und Interventionen, um spielerisch und leicht
      Veränderungen zu unterstützen und zielorientiert die eigenen Fähigkeiten und Stärken
      weiterzuentwickeln.
    * NLP ist auch eine Einstellung, um wertschätzend mit sich selbst und anderen
      umzugehen.
    * NLP ist ein wesentlicher integraler Bestandteil für die Vermittlung fachlicher Kompetenz.
    * NLP dient als zielgerichtetes, fachübergreifendes Instrument für die Entwicklung von
      Lösungsansätzen bei jeglicher Aufgabenstellung.